Unser Team Update

“Alte” und “Neue” Team-Mitglieder stellen sich hier vor !!

Horst Brendt

Administrative Hilfe

Horst hat viele Jahrzehnte den Aachener Fußball unterstützt, geprägt und viele Kontakte geknüpft. Natürlich hat er auch keine Vorstellung der AAB verpasst. Wen wundert es dann, dass er zwei aktive Spieler der AAB seit der Jugendzeit kennt, die ihn dann angesprochen haben, 2020 ein Teil der AAB Familie zu werden. Als Vollblut Vereinsmensch war Horst sofort bereit, den Verein in administrativen Tätigkeiten sowie als erfahrene Unterstützung für den Geschäftsführer und der Kassiererin, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seine Geselligkeit, seine Erfahrung und sein herzliches Lachen sind eine Bereicherung im Team der AAB.
Anna Drews
Spielerin
Die Enkelin von Leni und Manfred Reißer und Tochter von Birgit Thelens spielt seit 2017 mit. Sie ist mit Abstand die jüngste in unseren Reihen. Anna ist von der Spielerei begeistert. Ihre erste Rolle wird ihr sicher immer angenehm in Erinnerung bleiben.
Gerne würde sie mal einen „bösen“ Charakter spielen, aber da wird sie bei der Alt-Aachener Bühne lange suchen müssen, denn wir haben nur sympathische Charaktere.
Karin Faensen
Kostümbildnerin
Wer ein Kostüm braucht, kommt an Karin Faensen nicht vorbei, die seit 2011 unsere Kostümbildnerin ist. Ihr künstlerisches Auge und die Liebe zum Detail machen sie zu einem wertvollen Mitglied unserer Gruppe. Selbst wenn eine Minute vor dem Auftritt ein Knopf abplatzt, ist Karin in der Lage, die Situation zu retten. Karin, wir wünschen uns, dass du immer Nadel und Faden für uns bereit hast.
Irmgard Farber
Spielerin
Als Mitglied im Öcher Platt Verein spricht Irmgard ein wirklich schönes Öcher Platt, das ihr ihre Mutter mit auf den Weg gegeben hat. Ihre Rollen spielt sie mit Herz, besonders, wenn sie sich von einem Stripper becircen lässt, wie in dem Stück „De Wietschaff steät Kopp“. Der ein oder andere Lachkrampf auf der Bühne geht auch an ihr nicht vorüber, denn sie lacht besonders gerne. Irmgard, wir hoffen, dass du noch viele Jahre mit uns lachst.
Bernd Frings
Bühnenbauer
Seit 2012 arbeitet der liebe Bernd mit beim Bühnenbau und repariert alles, was im Laufe der Zeit einmal kaputt geht. Obwohl er auch einmal gerne eine kleine Nebenrolle spielen würde, ist er für uns als Bühnenbauer von großer Bedeutung. Einmal kam es zu einem Zwischenfall, als durch die Fehlkonstruktion einer Trittstufe eine Schauspielerin stürzte. Gott sei Dank blieb sie unverletzt, aber für Bernd war dies ein bleibendes Erlebnis.
Ursula Gelück-Leymann 

Spielerin und

Kassiererin 

Ursula ist ein echtes Öcher Mäddche und seit vielen Jahren im Aachener Karneval aktiv und bekannt.

Nachdem wir sie 2019 angesprochen haben bei uns mitzuwirken fiel ihr die Entscheidung, sich mit genauso so viel Herzblut bei der AAB zu engagieren, nicht schwer. Mit Öcher Platt ist sie großgeworden und so ist es nicht überraschend, dass sie es hervorragend kann und spricht. Ihr Know-how in vielen Bereichen, sowie ihr offenes, freundliches Auftreten prädestiniert Ursula, im Vorstand der AAB den Posten der Kassiererin zu besetzen und das Team weiter zu verstärken. Mit Leidenschaft bereitet sie sich auf ihre erste Rolle vor und man merkt, dass ihre Herzensangelegenheit  Öcher Platt zu pflegen, weiterzugeben, zu sprechen und vor großem Publikum zu spielen,  eine wahre Hingabe zu ihrer Heimatstadt ist.

 

Anne Löven

Spielerin 

 

Eine tolle Spielerin, die seit 2016 in unserem Team ist. Ihr Öcher Platt lernte sie zu Hause im Jakobsviertel. Einmal hat sie ihren Text vergessen, aber das passiert nicht nur Neulingen und macht uns alle menschlich. In dem aktuell geplanten Stück werden wir sie in einer etwas größeren Rolle erleben, denn inzwischen ist sie ein fester Bestandteil des Ensembles geworden.

Konrad Mainz

Bühnenbauer

Jessi Moos 

Maskenbildnerin 

Der Weg zur AAB Familie fiel Jessi sehr leicht, ist sie doch mit Thomas fest liiert und bei jeder Vorstellung dabei. Schnell hat sie sich eingefunden und überall mit angepackt wo sie konnte. Ihr Charme und die Liebe zu unserer Heimatsprache ist eine echte Bereicherung für die AAB. Da Jessi in vielerlei Hinsicht kreativ und künstlerisch begabt ist, hat sie sich sofort gemeldet um zukünftig das „gute Aussehen“ der Darsteller auf der Bühne als Visagistin bestmöglich zu unterstützen.
Heinz Mallmes
Bühnenbauer
Seit 1965 ist Heinz Mallmes Mitglied im Verein und war von Anfang an beim Bühnenbau engagiert. In den ersten Jahren übernahm er auch kleinere Rollen, öfters als Pastor oder Pfarrer und als Hotelier. Es ereilte ihn einmal das gleiche Schicksal wie so oft auch den meisten anderen Spieler: Bei ähnlichem Text in verschiedenen Akten geriet er „aus dem Tritt“ und hatte einen Aussetzer. Meistens beantwortet unser liebes Publikum so etwas aber mit viel Verständnis und Applaus. Jedermann weiß, dass wir Laien sind und keine Profis.
Thomas Muckel
Spieler
Thomas, unser Allround-Genie, spielt zwar erst seit 2015 mit, aber schon innerhalb kürzester Zeit gelang es ihm, sich unersetzbar zu machen. Dies hat mehrere Gründe: Erstens kann er als junger Bursche die Texte erheblich besser behalten als der Durchschnitt der übrigen älteren Spieler, und zweitens hat er blendende Ideen, um das Spiel zu beleben. Wir brauchen seine Geistesblitze und sein Temperament. Es gelingt ihm auf Anhieb, seinen Rollen das notwendige Leben einzuhauchen und die Zuschauer zum Lachen zu bringen. Kein Wunder, dass er schnell auch größere Rollen übernehmen konnte. Seine Wunschrolle wäre vielleicht mal „Charlys Tante“, aber dies kann ihm die Alt-Aachener Bühne wohl kaum bieten. Wir sind froh, mit Thomas einen jungen, dynamischen und vielversprechenden Nachwuchsschauspieler gefunden zu haben, dem man seine Freude an der Schauspielerei in jedem Moment anmerkt.
Michaela Pollakowski 

Spielerin und

Beirat

Zusammen mit ihrem Mann besuchte Michaela regelmäßig unsere Vorstellungen. Drei Jahre hat sie dennoch überlegt, sich bei uns zu melden, um 2019 aktiv Teil der AAB zu werden.

Als „Mädchen für Alles“ hat sie sich schnell in das Miteinander vor und hinter der Bühne integriert und sorgt mit ihrer lockeren, liebenswerten Ausstrahlung für ein harmonisches Beisammensein. So war klar, dass Michaela im neu gefunden Vorstand nicht fehlen darf und besetzt nun engagiert die Rolle des Beirates. So ist sie jetzt auf, sowie hinter der Bühne vielseitig unterwegs mit dem Ziel, unsere Moddersproech weiter zu pflegen, zu erhalten und den Zuschauern ein Stück Heimatgeschichte und Öcher Platt, näher zu bringen.

Resi Potrykus
Soufleuse
Resi ist ebenfalls die Tochter eines Gründungsmitglieds, nämlich Magdalena Feiker. Schon als junges Mädchen spielte sie in den Jahren nach dem Krieg eifrig mit, bevor sie wegen Kindererziehung zu einer Pause gezwungen war. Seit 1989 ist sie aber wieder Mitglied und wirkte fortan als Spielerin und später für 6-8 Jahre als Souffleuse mit. Für die Spieler unvergessen bleibt ihre „Schilderstrategie“ im Souffleurkasten. Für die unterschiedlichsten Gelegenheiten hielt sie Schilder hoch, um den Spielern Hilfen zu geben. So konnte z.B. das Schild „Schrank“ bedeuten, dass der Spieler etwas aus der Schublade holen sollte. Wenn sie in der „Kiste“ saß, und auf der Bühne etwas getrunken wurde, trank sie gerne auch mal einen mit und gab den einen oder anderen Kommentar ab.
Christiane Raupach 

Spielerin

Christiane ist 2018 zur Bühne gekommen. Sie hat bei einem Besuch unserer Aufführung mit ihren Eltern, ihren ehemaligen Englischlehrer nach über 20 Jahren auf der Bühne wiedererkannt. Dieses witzig, erfrischende Zusammenspiel der Schauspieler veranlasste Christiane sich bei uns zu melden mit dem Wunsch, ein Teil in unserer AAB Familie zu werden. Sie liebt unser Öcher Platt das ihre Großeltern immer gesprochen haben. Die Brauchtumspflege und den Erhalt unserer Mundart liegt Christiane sehr am Herzen. Um auf der Bühne zu stehen und das Publikum zum Lachen zu  bringen lernt Christiane fleißig und engagiert sich mit Herzblut.
Helene Reißer
Spielerin
Was will man über Leni schreiben? Jeder kennt sie als Publikumsliebling und fast jeder Aachener hat sicher schon einmal über sie und mit ihr gelacht. Seit 1954 (!) steht sie ununterbrochen auf der Bühne und hat das Gesicht der Alt-Aachener Bühne nach 65 Jahren geprägt wie kaum ein anderer. Sie ist die unangefochtene Königin des Vereins. Ihre Mutter war zusammen mit Else Kropidlowski im Jahre 1919 Gründungsmitglied der Alt-Aachener Bühne, und so wurde ihr nicht nur die Sprache, sondern auch das schauspielerische Talent in die Wiege gelegt. Sie lebt quasi ihre Rollen und ihre explosionsartigen Auftritte auf der Bühne sind legendär. Die Zuschauer erwarten sozusagen solche Auftritte und reißen ihre Fans förmlich von den Stühlen. Jede Rolle, jede Aufführung ist für Leni ein tolles Erlebnis. Eine besondere Lieblingsrolle hat sie nicht, da jeder Auftritt für sie ein Highlight ist. Vielen Dank, Leni, für 65 tolle Jahre.
Manfred Reißer
Techniker
Möchte jemand auf der Bühne einen besonderen Effekt haben, ist Manfred Reißer als Techniker gefragt. „Licht, Beleuchtung, Scheinwerfer, Ton – Manfred macht das sicher schon“. Immer wieder faszinierend ist, dass er vor jeder Aufführung auf eine hohe Leiter steigt um die Scheinwerfer immer wieder neu auszurichten. Das schönste Erlebnis für ihn bei der Alt-Aachener Bühne ist, neben seiner Frau Leni Reißer und seiner Tochter Birgit Thelens neuerdings auch seine Enkelin Anna Drews auf der Bühne zu sehen. Manni, bei so vielen Frauen war es gut, dass du Techniker geworden bist. Deine Frauen, wir alle brauchen dich.
Axel Schwartz
Spieler
Der Ex-Karnevalsprinz besuchte mit seinem Hofstaat unsere Vorstellung und war auf Anhieb begeistert von der lockeren Atmosphäre und dem Öcher Platt, das ihm als echter Aachener durchaus geläufig war. Im Jahr 2015 fragte er dann einfach, ob er mal an den Proben teilnehmen dürfte und so nahm das Schicksal seinen Lauf. Gerne würde er einmal den jugendlichen Liebhaber spielen, aber da muss er sich noch an einigen dienstälteren 70-jährigen vorbeispielen.
Sandra Panczyszak
Andreas Steppert
Geschäftsführer
Michaela Strauß
Soufleuse
Michaele Strauss ist 2012 in die Alt-Aachener Bühne – Familie eingestiegen und hat sich sofort wohl gefühlt. Seit 2014 ist sie unsere Chefsouffleuse. Durch ihren Vater hat sie Öcher Platt gelernt, der ihr den Ausdrück „Mulleweäschwief“ mit auf den Weg gab. Alle Spieler sind froh, wenn Michaela – als einzige mit Textbuch – in ihrem Souffleurkasten sitzt und uns unterstützt. Besonders schön ist, wenn sie selber lachen muss und den Anschluss im Textbuch verliert. In ihrer Funktion ist Michaela eine der wichtigsten Säulen im Verein und wir freuen uns, wenn sie noch lange dabei bleibt.
Birgit Thelens
Spielerin
Wenn man unsere Schauspielerin Birgit erlebt, sieht man sie automatisch in zwei ihrer schönsten Rollen: Als Nelly bei „Der Herr op der Hoff ben ich“ und als Rues bei „Eämoel jesaat blievt jesaat“. Sie hat das Öcher Platt als Tochter von Leni Reißer und als Enkelin des Gründungsmitglieds …. schon mit der Muttermilch aufgesaugt. Sie war als Kind schon immer hinter der Bühne dabei. Schön sind die Situationen, wenn ihr auf der Bühne ein Missgeschick passiert. Einmal gelang es ihr während einer Aufführung einen ganzen Tisch zu schrotten. Bei ihren Pannen kann sie sich oft nicht ernst halten und braucht eine ganze Zeit, um weiterspielen zu können. Birgit ist immer mit Herz und Seele dabei.
Helmut Tillmanns
Ehrenvorsitzender
Mitglied
Manfred Vallet 

Spieler